Kontakt

Gerald & Sonja Lechner

Ließfeldstraße 20

A - 3100 St. Pölten

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
  • Vimeo
After Wedding Hochshooting am Ottensteiner Stausee im Waldviertel mit Luftballons
Sonja die Hochzeits - Zeremonienmeisterin
Hochzeitsbild Vintage am Ottensteiner Stausee im Waldviertel in Niederösterreich
Fine Art Hochzeitsbilder mit Fotoboxen

Gästefotos

Seit 1996 - was, seit 1996? Dabei kommt es uns noch nicht so lange vor, dass wir Paare durch ihren großen Tag begleiten dürfen. Und doch es sind nun schon mehr als 20 Jahre. Eines hat sich in dieser Zeitspanne nicht verändert: wir lieben Hochzeiten. Vom Beginn mit dem Getting ready bei Braut und Bräutigam, wo oftmals die engsten Freunde oder die Familie dabei sind und große Spannung und Vorfreude in der Luft liegt. Über den besonderen Moment des ersten Zusammentreffens des Brautpaares, dem First Look, und die dann folgenden Paarfotos. Man spürt die Innigkeit des Paares, das Knistern und die Liebe. Wenn dann die Zeremonie und die Feier folgen, Spaß und Gerührtheit oft nah nebeneinander liegen und ein einzigartiger Tag mit dem Brauttanz in den Abend übergeht... 

Endlos könnten wir schwärmen, uns an die Momente erinnern. Sind wir auch heute noch mit vielen Brautpaaren in Kontakt, durften kleine Menschen auf dieser Welt fotografisch begrüßen und hören dann: "Ach, die Fotos - immer wieder schauen wir sie an und tauchen in den Hochzeitstag ein, der leider viel zu schnell verging."

Als Fotograf ist es Gerald wichtig, euer Tag mit all seinen Erlebnissen in Fotos festzuhalten und dabei so unauffällig als möglich zu sein. Dank Profitechnik bei Kamera und Linsen & Können ist es möglich, auch in der Kirche keine Blitz zu verwenden und euch so keinem Blitzlichtgewitter auszusetzen. Das Klick der Kamera ist so leise als möglich und oft merkt der Fotografierte gar nicht, dass er es ist, auf den die Kamera gerichtet ist. Und das sieht man an der Natürlichkeit der Fotos, die typisch für unseren Fotostil ist. Denn wer kennt es nicht: man spürt die Kamera auf sich ruhen und "verspannt" sich.

 

Beim Paarshooting schaffen wir für euch eine Atmosphäre aus Romantik, Ruhe und - denn auch das ist wichtig - Spaß. Und ihr werdet sehen, nach den ersten Fotos verliert ihr spätestens eure Aufregung vor dem Fotografieren und könnt auch das Shooting als wunderbaren Beginn eurer Hochzeitstages so richtig genießen. Unser Fotostil ist natürlich, authentisch und frisch. Wir möchten eure Hochzeit in allen Facetten widerspiegeln, die Momente einfangen und so eure Reise begleiten.

Am Beginn dieser Reise steht die Planung - dabei steht die Fee an eurer Seite, ebenso wie auch am Hochzeitstag. Hier findet ihr mehr Informationen dazu.

Nun aber wünschen wir euch viel Spaß auf unserer Seite, genießt die Fotos und meldet euch bei uns, wenn ihr uns kennenlernen wollt. Wir freuen uns auf euch - und eure Liebesgeschichte!

Gerald und Sonja

 

Hochzeitsfotografie

seit 1996

 

Die Fee

Was macht eine Fee? 

Sie kann zaubern!

Zwar nicht wie im Märchen mit Feenstaub, jedoch mit geschickter Planung und sanfter Lenkung des Geschehens am Hochzeitstag.

 

Und zaubert euch so eine entspannte, stimmungsvolle Hochzeit.

eure Zeremonienmeisterin

Die Fee

Die Zeremonienmeisterin

Fotograf und Fee - die Tätigkeit des Fotografen bei der Hochzeit ist wohl jedem klar, aber was macht denn so eine Fee?

Woran denkt ihr bei einer guten Fee? Was macht die? Sie zaubert im Hintergrund, damit alles gut wird im Märchen. Und so ähnlich ist meine Tätigkeit bei eurer Hochzeit.

 

Zu Beginn plane ich gemeinsam mit euch einen ersten, noch groben Ablauf des Tages. So legen wir die Zeiten und auch die Dauer für die wichtigsten Punkte des Tages fest. Ich helfe euch, die Zeitdauer etwa beim Gratulieren oder für die Gruppenfotos besser einzuschätzen und so einen Zeitplan zu entwickeln, der auch durch ein paar unvorhersehbare Programmpunkte wie Überraschungen aus dem Freundeskreis oder geheim organisierte Hochzeitstauben nicht aus dem Gleichgewicht gerät. So könnt ihr entspannt in euren großen Tag starten, weil ihr wisst, es wird keinen Stress und Zeitprobleme geben.

Im Verlauf eurer im konkreter werdenden Planung bin ich euer Ansprechpartner per Mail für die kleinen oder großen Fragen, die im Laufe der Zeit so auftauchen. Gerne könnt ihr mich auch am Mittwoch im Feenladen zwischen 16:00 und 19:00 besuchen kommen, wenn ihr mir etwas zeigen wollt oder in meinen Büchern und Magazinen rund ums Heiraten blättern wollt. Setzt euch entspannt ins Studio und schmökert in den Hochzeitswelten.

Wenn die Hochzeit vor der Tür steht, sehen wir einander, um den Ablauf nun ganz genau durchzusprechen. Nun wird es ganz konkret: wie ist der Einzug bei der Trauung, wer geht wann in die Kirche, holt euch der Pfarrer am Tor ab? Gibt es Blumenmädchen?.... es sind viele Fragen, die wir besprechen, damit am Hochzeitstag selbst alles klar ist, es einfach, wie man so sagt, rund läuft. Und das wird es, je besser alles besprochen und abgestimmt ist, desto feiner klappt alles.

Beim Fotoshooting am Hochzeitstag helfe ich euch beim Posieren, drapiere Brautkleid und Schleier und achte auf die Kleinigkeiten, die oft genau das perfekte Foto ausmachen. Und: falls ihr aufgeregt seid, beruhige ich euch und lockere die Stimmung auf. Ihr werdet sehen - die Anspannung ist rasch verschwunden und ihr könnt das Foto-Shooting so richtig genießen. Ein Mix aus Romantik und Spaß - ihr werdet es lieben!

Bei der Hochzeit selbst lenke ich als euer Zeremonienmeister sanft den Ablauf, bin Ansprechpartner für eure Gäste und die Dienstleister und genau dort im Einsatz, wo ich gerade gebraucht werde.

Vieles davon werdet ihr gar nicht merken. Noch heute muss ich grinsen, wenn ich daran denke, als mitten unter einer Freiluft-Trauung ein Trommel-Workshop zu üben begann - und ich schnell raus aus dem Garten über die Wiese flitzte, um diese um eine kleine Pause bis zum Ende der Trauung zu bitten. Oder als bei einer heißen Sommer-Hochzeit das Mineralwasser zur Neige ging... Das sind so meine Momente, wo ich schnell handeln muss - und genau dafür bin ich da, euch einen wunderbaren Tag zu bereiten, an dem ihr euch entspannen könnt und schlichtweg nur genießen. 

Und das könnt ihr - denn ihr habt eine Fee auf eurer Hochzeit!

Gerne unterstütze ich euch als eure Fee! Ich freu mich auf euch

eure Sonja

 

Gästefotografie 

mit sofortigem Fotoausdruck

Ein Gästebuch als Erinnerung an die Menschen, die bei der Hochzeit mitgefeiert haben, ist für die meisten Brautpaare ein fixer Bestandteil des Festes. Wenn dann noch Gästefotos die geschriebenen Wünsche ergänzen, wird es umso persönlicher und auch wertvoller als bleibende Erinnerung. 

Unsere Gästefotografie kann ganz an euer Fest angepasst werden: verschiedene Hintergründe von roten Herzerl, einer Steinmauer bis hin zu einem neutralen in Creme, den ihr nach euren Wünschen schmücken und dekorieren könnt. Oder aber die Location selbst bietet schon den perfekten Hintergrund. Ob die Gäste einen Rahmen oder vielleicht auch etwas von euch individuell Hergestelltes in den Händen halten, bleibt euch überlassen. Vielleicht ist es für euch aber auch stimmig, die Gäste wie bei einem Paarfoto hübsch posieren zu lassen ohne zusätzliche Accessoires.

Wir bauen dazu eine Blitzanlage, Laptop und Drucker auf und Gerald fotografiert die Gäste in gewohnt hoher Qualität. Den Zeitpunkt für diese Fotos planen wir mit euch abgestimmt auf den Tagesablauf, manchmal ist es parallel zu den Gratulationen, manchmal aber auch im Zuge des Sekt-Empfanges vor der Tafel. 

Im Anschluss drucken wir die Fotos zweimal aus: einmal zum Einkleben in euer Gästebuch, ein zweites Mal für die Gäste zum Mitnehmen als ihre persönliche Erinnerung an eure Hochzeit!

Slideshow

Lasst euch verzaubern von euren schönsten Erinnerungen hinterlegt mit wunderschöner Musik, fix und fertig geschnitten. Lust auf mehr?

 
  • Facebook
  • Blog
  • Kontakt
  • Instagram
  • Pinterest
  • Vimeo